Liederkranz 1860 Wendelstein e.V.

Singen macht froh!

Gelungener „Neustart“ beim Liederkranz 2015 mit neuer Chorleiterin Ruth Volpert

Neue Sänger und neuer Schwung beim Liederkranz

Wendelstein - Für Rita Schwarzfärber, die Vorsitzende des „Liederkranz Wendelstein“, war die diesjährige Jahreshauptversammlung - die zweite in ihrem neuen Amt - nach der letzten Versammlung mit einigen Problemen im Vergleich dazu praktisch eine „problemlose“ Angelegenheit: Ruth Volpert ist als neue Chorleiterin für den Chor des „Liederkranz“ eine Idealbesetzung, und mehrere Sänger konnten für den gemischten Chor als Verstärkung gewonnen werden. Insgesamt befinde sich der Verein auf einem guten Weg, sich wieder zu stabilisieren, und auch im Chor herrscht neuer Schwung.

Bild_Ehrungen JHV-2016

Ehrungen langjähriger Mitglieder: Christa Sporer (2. von links) wurde für 30jährige Zugehörigkeit zum Chor geehrt und Kurt Birner ( 4. von links) erhielt die Ehrennadel samt Urkunde vom Fränkischen Sängerbund für 25jährige Chorsängerzeit. Bild: jör

Im Mehrzweckraum der „Hans-Seufert-Halle“ eröffnete Rita Schwarzfärber als Vereinsvorsitzende die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der aktiven Mitglieder und Fördermitglieder und dem Totengedenken. Danach setzte sie mit ihrem Jahresrückblick die Tagesordnung fort und nannte 2015 insgesamt als „turbulentes Jahr“ für den Chor. Nach der Verabschiedung von Miriam Geißler als Chorleiterin im Frühjahr 2015 erwies sich kurze Zeit später die Verpflichtung von Ruth Volpert als idealer Glücksgriff für den Chor und den Verein. Ihre Ideen und ihr frischer Stil haben neuen Schwung in den gemischten Chor gebracht.

Die Grundidee ihrer Vorgängerin im Amt, das Liedrepertoire des Chores zu verjüngen und zu modernisieren, hat Ruth Volpert auf ihre eigene Weise fortgesetzt. Ein schöner Erfolg ist zudem für den Verein, dass durch Werbung der Sängerinnen und Sänger insgesamt sechs neue Sänger den Weg zum „Liederkranz“ und zum Chor fanden. Neben 38 Chorproben und einem Probenwochenende fanden mehrere Sitzungen des Vereinsvorstands zur Planung aller Vereinsaktivitäten statt, und auch statistische Daten gab es: Derzeit besteht der Chor aus 37 Sängerinnen und Sängern, und der Verein hat weiterhin 99 passive und fördernde Mitglieder.

Weiterhin Aufruf für den Liederkranz, um neue Mitglieder zu werben

Musikalisch betrachtet, hatte der Chor wie in den Vorjahren wieder etliche große und kleine Auftritte - sowohl für eigene Mitglieder bei besonderen Anlässen wie auch öffentlich am Sängertag, beim Seniorennachmittag der Gemeinde, zum Volkstrauertag und als zeitintensivstes Ereignis mit ansprechendem Liederprogramm das Weihnachtskonzert in der St.Georgskirche. Mit dem Dank an alle Sängerinnen und Sänger und alle Helfer im Hintergrund, sowie Verantwortlichen im Verein zum Abschluss ihres Rückblicks verband Rita Schwarzfärber die Bitte an alle Mitglieder, auch weiterhin für den Liederkranz um neue Sänger und Mitglieder zu werben.

Nach dem Kassenbericht und der einstimmigen Entlastung aller Amtsträger waren Ehrungen der nächste Punkt des Abends. Hier wurde Christa Sporer für 30jährige Zugehörigkeit zum Chor geehrt und Kurt Birner erhielt die Ehrennadel samt Urkunde vom Fränkischen Sängerbund für 25jährige Chorsängerzeit. Traditionell erhielten zudem mehrere Sängerinnen und Sänger als „treueste“ Chorsänger mit geringster Fehlzeit ein Präsent als sichtbaren Dank für ihr großes ehrenamtliches Engagement für den Chorgesang. Aber auch Rita Schwarzfärber galt ein Dank für ihren Einsatz als Vorsitzende mit einem Präsent der übrigen Vorstandsmitglieder.

Dank für Bereicherung des Kulturlebens in der Marktgemeinde

Nach diesen offiziellen Ausführungen der Versammlung oblag dem 2. Bürgermeister Klaus Vogel ein Grußwort im Namen der Gemeinde. Den Liederkranz würdigte er dabei als „wichtigen Baustein des Kulturlebens und der gesellschaftlichen Vielfalt an Aktivitäten in der Gemeinde“. Wie in allen ehrenamtlichen Institutionen gehöre auch immer ein Kreis an Aktiven mit dazu als Erfolgsgarant für ein gutes Vereinsleben, der in verschiedenen Ämtern des Gesamtvorstands das Engagement der Vereinsmitglieder gut bündele, hierfür dankte er allen Verantwortlichen in der Vereinsführung und dem gemischten Chor für seine musikalischen Leistungen. „Der Liederkranz hat es aus eigener Kraft nach den Problemen des letzten Jahres geschafft, sich zu stabilisieren und hat sich wieder neu gefunden. Ich sehe unseren ältesten Verein der Marktgemeinde auf dem richtigen Weg und deshalb meine Bitte: Macht weiter so!“ beschloss er sein Grußwort, an das Chorleiterin Ruth Volpert ihren Bericht anfügte. Sie dankte allen Sängerinnen und Sängern im Chor für die gute Zusammenarbeit und dass sie mit ihrem „neuen Stil und neuen Ideen“ letztes Jahr so schnell Zugang zum Chor gefunden habe. „Die Proben mit diesem Chor hier sind immer ein schöner Tagesabschluss für mich“ bekannte sie.

Derzeit bereitet sich der gemischte Chor schon auf sein nächstes Konzert in Wendelstein vor, das unter dem Motto „Ich lade gern mir Gäste ein“ stehen wird. Inhaltlich werden dabei bekannte Lieder des 19. und 20. Jahrhunderts mit Operettenstücken, „Gassenhauern“ der 1920er Jahre und weiteren beliebten Melodien das Konzertprogramm bilden und zusätzlich zu den Chorstücken sind Solonummern und Duette vorgesehen. Eine wichtige Aufgabe des Chores wird zudem die Ausrichtung des diesjährigen Sängertages der Sängergruppe Wendelstein sein, wozu ebenfalls mehrere Lieder vom Chor noch speziell eingeübt werden sollen.             (jör)