Chorausflug am 27.07.2019

Am 27.07.2019 machte sich der Liederkranz 1860 Wendelstein e.V. um 08.00 Uhr morgens auf zum alljährlichen Chorausflug. Dieses Jahr wurde eine Fahrt nach Coburg und Schloss Rosenau aus dem Sängerkreis organisiert. Durch die historische Altstadt mit Rathaus, Stadtkirche St. Moritz, Schloss Ehrenburg, Landestheater und weiteren Sehenswürdigkeiten führte uns ein Einheimischer, der uns die Stadtgeschichte und kleine Anekdoten aus seiner Heimatstadt mit Herzblut näherbrachte. Den Abschluss der Stadtführung bildete ein kleiner Auftritt in St. Augustin. Die Sängerinnen und Sänger badeten in der wundervollen Akustik der neugotischen Kirche, bevor sie der Bus zur Mittagspause Richtung Schloss Rosenau brachte.

Nach dem Mittagessen besuchten wir zunächst das Europäische Museum für modernes Glas in Rödental und spazierten durch den Schlosspark zum Schloss Rosenau. Der Sommersitz der Coburger Herzöge beherbergt heute ein Museum mit einigen Originalstücken und einem beeindruckenden Marmorsaal.

Auf dem Heimweg kehrte der Liederkranz in Rossdorf am Forst nahe Bamberg ein und ließ den Tag gemütlich im Biergarten ausklingen.

Singend ging es nach Wendelstein zurück, wo wir uns gegen 20.00 Uhr in die Sommerferien verabschiedeten. Am 10. September kommen wir zurück aus der Sommerpause und treffen uns wieder jeweils am Dienstag um 19:45 Uhr.

Für Idee, Organisation, Unterhaltung und Fotos herzlichen Dank an Hans Dieter Lillig!

Text Heidi Mälzer, Fotos Hans Dieter Lillig